Chronik

 

Vorwort:

Anlässlich des 75 jährigen Bestehens der Wasserversorgungsgenossenschaft Schülp/Rendsburg e.G. erstellte der damalige, inzwischen verstorbene, Vorstandsvorsitzende Alfred Vollert  im Februar 1988 eine Chronik der Wasserversorgungsgenossenschaft bis zum Jahre 1987.
Zum 100 jährigen Bestehen der Genossenschaft schreibt  das Vorstandsmitglied Wolfgang Föh im Jahr 2013 jetzt die Chronik fort.
Diese Chronik mit den eingebundenen Anhängen zeigt nicht nur die Entwicklung der Wasserversorgung auf, sondern gibt auch Auskunft über die Schülper Dorfgeschichte.
Die Verlegung der Kanalweiche von Westerrönfeld nach Schülp Anfang des letzten Jahrhunderts, verbunden mit einer Vertiefung des Kanals, führte erneut zum Versiegen der vorh. Brunnen in Schülp.  
Darum wurde beschlossen, eine zentrale Wasserversorgung mit einem tieferen Brunnen aufzubauen. Zur Gründung einer Wasserversorgungsgenossenschaft trafen sich 17 Schülper Bürger erstmalig am 12. März 1913.
Bis zur gerichtlichen Eintragung der Genossenschaft am 25. Oktober 1913 mussten in etlichen Versammlungen vorh. Meinungsverschiedenheiten ausgeräumt werden.
Im Gründungsjahr betrug die Einwohnerzahl in Schülp ca. 300 Menschen.
Als die erste Chronik im Jahre 1988 verfasst wurde, hatte Schülp schon fast 900 Einwohner.
Herr Vollert beschreibt in der Chronik noch die Planung und den Bau des  „neuen“ Wasserwerkes im Jahre 1986/87 und schloss die Chronik zum 75 jährigen Bestehen im Febr. 1988 mit der Hoffnung ab, dass die Versorgung der Mitglieder der Genossenschaft mit sauberem Trinkwasser auch über das Jahr 2013 hinaus gegeben sei.
In seinem Sinne wurde das 1987 in Betrieb genommene Wasserwerk auch nach seinem Ausscheiden 1994 mit viel Herzblut von einigen Mitgliedern,  zum Großteil ehrenamtlich, weiter betrieben. Durch ständige Ersatzbaumaßnahmen finden wir heute ein modernes Werk vor, das nach einer Überprüfung durch das Gesundheitsamt im Jahre 2011 das Prädikat, Versorgungsanlage mit Vorzeigecharakter, erhielt.

 

Wolfgang Föh
Vorstandsmitglied
Januar 2013

 

Chronik der WVGS Download Chronik

 

 

Akzeptieren

Diese Webseite setzt Cookies ein. Durch die fortgesetzte Nutzung der Webseite stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen